Details
a billion happy endings
SHOSHIN sind ein Power/Rap/Rock- Trio aus Manchester, das es nach Berlin verschlagen hat. Sie bezeichnen sich derzeit als “ Brefugees“!
2016 verwirklichten Sophie ( Schlagzeug), Joe (Bass) und Pete ( Gitarre/Gesang) einen Rock’n’Roll-Traum, der auf den ersten Blick als völlig irreal erscheinen muss. Als eine absolut unbekannte Band aus England überzeugten sie den Berliner Star-Produzenten Moses Schneider ( Beatsteaks/Tocotronic/AMK) von ihrem Material und einer gemeinsamen Produktion! Das Ergebnis sind 10 Hammer-PunkRock-Songs, die im Oktober 2017 als Album unter dem Namen “ A Billion Happy Endings“ veröffentlicht werden.
Innerhalb von nur acht Wochen erspielten sich SHOSHIN das für die Produktion benötigte Geld – auf Deutschlands Straßen! Genauer gesagt in Form von Guerilla- Konzerten, die SHOSHIN im Anschluss an große Rap/Rock,-und Metal- Shows vor den jeweiligen Konzerthallen spielten. Zumindest so lange wie sie unsere Freunde und Helfer von der Polizei ließen … Die durchschnittliche Konzertdauer dieser Guerilla-Shows, auf der SHOSHIN selbstgebastelte CDs verkauften, betrug 15 Minuten. Oft reichte der Abbruch des Konzerts, sowie das Vorzeigen der Personaldokumente, manchmal allerdings ging es für Sophie, Pete und Joe aber auch zum Übernachten mit auf die Wache …
Doch zu keinem Zeitpunkt ließen sich SHOSHIN von ihrem kühnen Plan, das Geld für die Produktion ihres neuen Albums “ A Billion Happy Endings“ auf der Straße zu erspielen, abbringen! Von ihrer Haltung her sind SHOSHIN eine Punk-Band alter Schule – als Berliner schliefen sie in ihrem Bandbus, der eher einem Lieferwagen entspricht, bis selbiger von der Polizei konfisziert wurde. Anschließend verbrachten sie den Sommer/ Herbst 2016 unter Berlins Himmel – im Tiergarten, oder neben der AVUS. Den letzten Winter durften sie dank der schützenden Hand von Sascha Disselkamp ( Sage-Club) in einem stillgelegten Kraftwek in Reinickendorf verbringen, natürlich ohne warmes Wasser…
Musikalisch sind SHOSHIN ebenfalls eine Punk-Band, aber auch so viel mehr: Sänger Pete ist ein „GitarrenGott“, er rapt und singt gleichermaßen begeisternd, und seine Falsettstimme erinnert zuweilen an den jungen Sting ( schon wieder: The Police …), Bassist Joe groovt wie die sprichwörtliche Hölle, und Schlagzeugerin Sophie drischt härter und virtuoser auf die Felle als so mancher Kerl hinter der Schießbude! Die Vergleiche sind mannigfaltig, reichen von NIRVANA über die RED HOT CHILI PEPPERS bis hin zu MUSE. 2017 erscheint das von Moses Schneider produzierte Album “ A BILLION HAPPY ENDING „, und SHOSHIN haben für 2018 GROSSES vor – sie wollen, und müssen, gehört werden.
Website
präsentiert von: