Details
Hinter dem Namen SayWeCanFly verbirgt sich die Ein-Mann-Akustik-Band des 20jährigen Musikers Braden Barrie aus Lindsay, Ontario.
Von Zeit zu Zeit kommt ein Künstler daher, dessen Musik so unmittelbar aus tiefstem Herzen kommt und dabei den Nerv derart vieler Menschen trifft, dass er aus dem Stand zu einer kleinen Underground-Sensation wird. Auf Braden Barrie, der seit 2009 als SayWeCanFly auftritt, trifft dies definitiv zu. Über 1,2 Millionen Follower weisen seine Kanäle in den sozialen Netzwerken bereits auf – und nach einer Reihe überaus erfolgreicher Shows auf der Acoustic Basement Bühne im Rahmen der ›Vans Warped Tour‹ könnte es keinen besseren Zeitpunkt geben als jetzt, um seine neueste EP zu veröffentlichen.
»Der ganze Aufnahmeprozess war im Grunde ein sehr langes Abhängen mit diversen Mikrofonen« erklärt Barrie, »Das wichtigste, wenn es darum geht, meine Songs festzuhalten, ist ein gutes Grundgefühl. Ich muss mich in einer Umgebung befinden, in der ich komplett loslassen und mich in meinen Emotionen verlieren kann, ohne dass Stress oder negative Schwingungen aufkommen können – immerhin ist das Studio gewissermaßen die Tür zwischen meinem Herzen und der Welt da draußen«.
Diese Tür stand offenbar sehr weit offen, denn Barrie schrieb alle Songs dieser EP in unglaublichen 24 Stunden. »Es war einer dieser Tage, an denen es mir gelang, meine Gefühle auszudrücken, ohne mich dabei groß anstrengen zu müssen« so Barrie, »Ich fand schon immer, dass die besten Songs dann entstehen, wenn man sie nicht kommen sieht.«
Obowhl SayWeCanFly bereits vier EPs veröffentlicht hat, stellt ›Darling‹ sein bisher stärkstes Material dar. Zudem hat er die extrem reduzierte Instrumentierung der früheren Veröffentlichungen bei seinen neuen Songs deutlich erweitert. »Der Grundtenor dieser EP war eine Reise durch die Dunkelheit, die wir in uns tragen – immer auf der Suche nach dem kleinen Funken, der uns das Gefühl gibt, dass alles ok ist«.
Zum Glück für seine Fans plant Braden Barrie, die meiste Zeit den kommenden Jahres auf Tournee zu sein und hat zudem mit der Arbeit an seinem nächsten Album begonnen.
In der Zwischenzeit helfen diese Songs beim Heilen der Seelen.