TANITA TIKARAM

TANITA TIKARAM

Datum: Samstag, 05. Oktober 2019
Ort: Heimathafen Neukölln, Berlin ( Karl-Marx-Straße 141 · 12043 Berlin)
Einlass: 20:00
Beginn: 21:00

"The Woman In The Band” Tour 2019
Website Am Event teilnehmen

TANITA TIKARAM kommt mit ihrer „The Woman in the Band“ Tour im September und Oktober 2019 nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Ein neues Album, das gerade im Entstehen ist, wird sie mitbringen. Näheres dazu möchte TANITA im neuen Jahr bekannt geben.

„Ancient Heart“ war 1988 eine Sensation. Ein Album wie dieses war so ungewöhnlich, so anders: mit Rock-untypischen Instrumenten wie Oboe und Flügelhorn, im Zentrum eine dunkle, warme Stimme, die über TANITA TIKARAMs Jugend hinwegtäuschte. 

Als Teenager wurde TANITA TIKARAM auf einer Acoustic Night im West-Londoner Club „The Mean Fiddler“ entdeckt und bekam gleich einen großen Plattenvertrag. Ihr bescheidenes Debüt wurde ein großer Welterfolg. Es verkaufte sich 5 Mio. Mal und brachte 4 chartsplatzierte Singles mit sich. Songs wie „Good Tradition“ und „Twist in my Sobriety“ wurden zu Ohrwürmern, die heute noch viel gespielt und gecovert werden. 30 Jahre ist das her. Aus diesem Anlass veröffentlicht TANITA TIKARAM am 7. Dezember bei ‚Music On Vinyl & CD‘/Warner eine besondere Jubiläumsausgabe von „Ancient Heart“. 

Jahre bevor feministische Bewegungen wie „Riot Grrrl“ und das all-women-Festival „Lilith Fair“ Frauen in der Musik mehr ins Rampenlicht schoben, war TANITA bereits bewusst Singer-Songwriterin, die ihre Alben selbst schrieb und dabei vollkommen ehrlich mit sich selbst war.

2016 wurde ihr neuntes Studioalbum „Closer to the People“ veröffentlicht. Damit bestätigte sie sich einmal mehr als eine der unverwechselbaren Stimmen aus Großbritannien. Es bescherte ihr gute Kritiken, eine ausverkaufte London Barbican Center-Show und eine große Europatournee.