The Franklin Electric

The Franklin Electric

+ Nina June

Datum: Mittwoch, 23. Oktober 2019
Ort: Auster-Club · Berlin ( Pücklerstraße 34 · 10997 Berlin)
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00

Tickets
Website Am Event teilnehmen

“Life happens, and it lives on in music.”

So reflektieren The Franklin Electric persönlich prägende Momente auf ihrer Indie-Folk-Alternative Leinwand. Das in Montreal lebende Kollektiv, gegründet und geformt von Jon Matte, verarbeitet Erfahrungen in Liedern und das seit dem 2014er Debüt This Is How I Let You Down.

Erfasst wurden bisher fast 400 Shows begleitend für Mumford & Sons und Ben Howard bis hin zu Edward Sharpe und City and Colour. Ein Meilenstein markiert das 2017 erschienene Album Blue Ceilings. Darauf sind die Lieblinge “I Know The Feeling” und “Someone Just Like You” zu finden und es verlieh TFE 2018 eine Nominierung für die JUNO® Awards in der Kategorie Breakthrough Group of the Year“.

In diesem Jahr kommt die EP In Your Head via NETTWERK hinzu. „Jeder Song ist unmittelbar an Bilder und Erinnerungen an eine intensive Lebensphase an der Westküste Kanadas geknüpft,“ sagt Jon. „Besonders Made Up In Your Head (erschienen am 31. Mai) erinnert mich an Ausflüge in die Wälder und Berge der Region. Ich wollte so viel Zeit wie möglich, draußen an der frischen Luft sein. Durch die Lieder werden die schönen Erinnerungen wieder lebendig.“

Mit Jon lebt die Musik von The Franklin Electric auf und weiter und erschießt immer tiefergehende Gebiete.

“Ich hoffe diejenigen, die es sich anhören, fühlen es. Ich mache ehrliche Musik für gewöhnliche Leute. Ich schreibe darüber, was mich beschäftigt und durchlebe. So erkunde ich diese universale Wahrheit, mit der wir uns alle befassen. Durch die Kunst finde ich zu mir.“